Bundeskanzler Scholz würdigt Einsatz der Hilfskräfte in Verden

Am Sonntagvormittag traf Bundeskanzler Olaf Scholz zusammen mit dem Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil und der Innenministerin Daniela Behrens in Niedersachsen ein, um sich persönlich über die anhaltende Hochwasserlage zu informieren.

Ein Rundflug über die besonders betroffenen Gebiete bot dem Kanzler einen Überblick über das Ausmaß der Überflutungen, bevor er in Verden an der Aller mit dem Landesbrandmeister ins Detail ging. Hier wurden nicht nur die getroffenen Schutzmaßnahmen, sondern auch die zu erwartende weitere Entwicklung intensiv besprochen.

Ein Höhepunkt des Besuchs war die direkte Begegnung des Bundeskanzlers mit den Einsatzkräften vor Ort. Scholz nutzte die Gelegenheit, sich persönlich bei den anwesenden Hilfskräften von Feuerwehr, Bundeswehr und THW sowie den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern zu bedanken, die mit enormem Engagement gegen die Folgen des Hochwassers ankämpfen. In einer Würdigung betonte er ihre herausragende Bereitschaft und Leistung:

„Mein Dank gilt all den Frauen und Männern von Feuerwehr und Bundeswehr, vom THW, den Rettungsdiensten und den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern. Danke für diese Bereitschaft.“

Der THW-Landesbeauftragte für Bremen und Niedersachsen, Manuel Almanzor, war bei diesem Besuch ebenfalls zugegen. Ebenso nahmen der Leiter der THW Regionalstelle Verden, Fabian Schaffhausen und die stellvertretende Ortsbeauftragte für den Ortsverband Verden, Kristina Brennecke, an den Gesprächen teil.

Der Besuch des Bundeskanzlers und die direkte Anerkennung der Einsatzkräfte unterstreichen die Wichtigkeit und den unermüdlichen Einsatz aller Beteiligten in dieser herausfordernden Zeit. Ihre Bereitschaft und Hingabe verdienen höchste Anerkennung und sind von unschätzbarem Wert für die Bewältigung der aktuellen Lage.­­