THW Verden im Serengeti Park Hodenhagen

Einsatzbericht: Datum: 27.12.2023 - 31.12.2023 Ort: Serengeti Park Hodenhagen Einsatzdauer: 4 Tage

Der Serengeti Park Hodenhagen stand vor einer schweren Herausforderung. Eine angespannte Hochwasserlage führte zu einem Stromausfall, der nicht nur den Park, sondern auch das Wohl von 1.500 Tieren und den Betrieb der Ferienanlagen bedrohte. Um die Wasseraufbereitung und die Heizungen der Tiergehege aufrechtzuerhalten, wurde das Technische Hilfswerk (THW) Verden um Unterstützung gebeten.

Der Einsatz begann am 27.12.2023 um 10:00 Uhr mit einer Voraberkundung durch zwei Helfer des THW OV Verden. Um 16 Uhr rückte die Fachgruppe Elektroversorgung mit einer Zugmaschine und einer Netzersatzanlage aus, unterstützt von drei spezialisierten Elektrofachkräften. Bereits um 19:30 Uhr konnte die Stromeinspeisung erfolgreich initiiert werden. In Zusammenarbeit mit dem THW OV Lüneburg wurde ein Schichtbetrieb eingerichtet, um eine kontinuierliche Stromversorgung sicherzustellen.

Neben der Hauptaufgabe der Stromversorgung unterstützte das THW auch bei der Evakuierung von Affen und Garzellen aus den von Hochwasser betroffenen Gehegen in enger Zusammenarbeit mit den Tierpflegern. Am 29.12. um 11:30 Uhr wurde ein drittes Aggregat in Betrieb genommen, was zu einer weiteren Verbesserung der Lage beitrug. Weiter unterstützten die Fachkräfte der Fachgruppe Elektroversorgung den örtlichen Energieversorger bei der Inbetriebnahme der 20kV-Anlage auf dem Parkgelände.

Der Einsatz für den Ortsverband Verden endete erfolgreich am 31.12. um 16:30 Uhr, als die gesamte E-Gruppe wieder in ihren Ortsverband zurückkehrte. Kleinere Wartungsarbeiten an der Technik wurden durchgeführt, um sicherzustellen, dass das THW für zukünftige Aufträge sofort einsatzbereit ist. Im Verlauf des Einsatzes wurden insgesamt 1.273 Liter Diesel verbraucht.

Die Zusammenarbeit und das Engagement aller beteiligten Kräfte, sowohl innerhalb des THW als auch in enger Abstimmung mit dem Serengeti Park Hodenhagen, trugen maßgeblich dazu bei, die Stromversorgung aufrechtzuerhalten und einen Beitrag zum Wohlergehen der Tiere zu leisten. Das THW Verden bedankt sich bei allen Einsatzkräften für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Professionalität in dieser anspruchsvollen Situation.