Einheiten

Der Technische Zug (TZ) und seine Mitglieder übernehmen alle im Ortsverband anfallenden Aufgaben, die nicht direkt mit der Verwaltung in Zusammenhang stehen. Neben der Abwicklung der Einsatzaufgaben steht die Instandhaltung der Fahrzeuge und der Geräte im Vordergrund. Die Ausbildung der Helfer ist obligatorisch und steht natürlich an erster Stelle. Aber auch die Öffentlichkeitsarbeit mit Auftritten bei Veranstaltungen ist selbstverständlich.

In jedem OV besteht der TZ aus dem Zugtrupp, der 1. Bergung, der 2. Bergung. In den meisten Ortsverbänden sind auch noch weitere Fachgruppen stationiert. In Verden ist dies die Fachgruppe Elektroversorgung (Fgr. E) und die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (Fgr. WP)