04.05.2017

Schwerer Verkehrsunfall auf der A27

Am 04.05.17 gegen 22:00 Uhr, gab es in Verden auf der Autobahn 27 einen schweren Verkehrsunfall. Bei dem Versuch einen LKW zu überholen, kam es zu einem Auffahrunfall des von hinten heranfahrenden PKW. Bei diesem Zusammenstoß wurden insgesamt drei Personen schwer verletzt. Während der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass aus dem überholendem Fahrzeug unbekannte Chemikalien ausliefen.

Aufgrund der unklaren Gefahrenlage wurde die Autobahn in Richtung Bremen vollgesperrt. Bei dem Austreten von Gefahrstoffen werden die Gefahrgut Einheiten im Landkreis Verden zum Einsatz alarmiert. Zu diesen gehören neben den Feuerwehren und Sanitätseinheiten des Roten Kreuzes auch die Einsatzkräfte des THW Verden.
Somit wurde das THW Verden gegen 23:15 Uhr zur Unterstützung auf der Autobahn, durch die Rettungsleitstelle des Landkreises Verden alarmiert. Gegen 23:30 Uhr rückten die ersten Verdener Helfer aus. Das erste Mal konnte das THW Verden auf einen eigens für diese Einsätze angeschafften Anhänger zurückgreifen, welcher ausschließlich mit einsatzrelevanten Mitteln für den CBRN Fall (chemisch, biologisch, radiologisch und nuklear) ausgestattet ist. Auf der Autobahn selber galt es organisationsübergreifend, die Autobahn zu sichern und Auszuleuchten, Zelte zum Schutz der Einsatzkräfte zu errichten, sowie die Bergung der Gefahrenstoffe vorzunehmen, neben diesen Aufgaben wurde ebenfalls eine Verpflegungsstelle der Einsatzkräfte, für den lange andauernden Einsatz errichtet.
Gegen 8:00 am Folgetag konnten die Helfer des THW Verden nach getaner Arbeit wieder einrücken. Nur kurze Zeit nach dem Einsatzende, wurde der Ortsverband Verden nochmals alarmiert. An der gleichen Einsatzstelle wurde eine Box für ein Dachgepäckträger bemerkt, welche ebenfalls Chemikalien enthielt. Diese Dach Box befand sich ebenfalls auf dem Unfallfahrzeug, die sich aufgrund des Zusammenstoßes gelöst haben musste. Gegen 9:00 Uhr rückten die Helfer des THW Verden wieder zu der Unfallstelle aus. Die Vollsperrung der Autobahn 27 zog sich noch bis in die Mittagszeit hin. Aufgrund der Sperrung kam es in Verden und Umgebung zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
Bei diesem Einsatz waren insgesamt 150 Einsatzkräfte beteiligt, von denen 20 Helfer durch das THW Verden gestellt wurden.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: