15.10.2015

Flüchtlingshilfe im Landkreis Verden

Aktuell gibt es in Deutschland eine weiter anwachsende Anzahl von Menschen, die in Deutschland Schutz vor Krieg und Verbrechen suchen. Die große Zahl an Asylsuchenden fordert das THW in ganz Deutschland. Deutschlandweit werden Erstaufnahmestellen und Unterkünfte eröffnet.

Seit dem 15.10.15 befindet sich der THW Ortsverband Verden wieder im Einsatz, um den Landkreis Verden bei dem Errichten einer Erstaufnahmestelle zu Unterstützen. Es galt, die beiden Turnhallen der BBS in Verden als Unterkunft für bis zu 300 Flüchtlinge herzurichten.

Seit dem Morgen unterstützt der Zugtrupp des Ortsverbandes Verden den Landkreis bei der Koordination dieses Einsatzes. Zusammen mit der Feuerwehr wurde die erste Turnhalle für die Flüchtlinge vorbereitet. Für den Ausbau der Turnhallen mussten diverse Materialien beschafft werden.

Am Freitag den 16.10. wurde der gesamte Ortsverband zur Unterstützung alarmiert. Zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr und des Rettungsdienstes wurde die zweite Sporthallen der BBS Verden für die Ankunft der Flüchtlinge vorbereitet.

Neben Feldbetten und Zelten, die in den Turnhallen aufgebaut wurden, musste auch ein Holzboden über die gesamte Bodenfläche verlegt werden. Die Fachgruppe Elektroversorgung des THW Verden montierte für die ausreichende Beleuchtung zusätzliche Außenlampen.

Der Ortsverband war an diesen Tagen mit über 25 Helfern im Einsatz. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Geduld und das Engagement der Arbeitgeber, die unsere Helfer freigestellt haben.