17.09.2016

Vitamin S Projekt

Die THW-Jugend Verden hat mit Unterstützung der THW Helfervereinigung und des Ortsverbandes des THW Verden am Jugendwettbewerb „Vitamin S“ der Kreissparkasse Verden teilgenommen und in Zusammenarbeit mit der Stiftung Waldheim den Garten einer WG mit behinderten Jugendlichen verschönert.

Ergebnis der Idee war der Bau einer Kräuterspirale, die auch zur gesunden und bewussten Ernährung beitragen soll, die Möglichkeit eine Hängematte im Garten aufzuhängen, sowie eine Feuerschale, für gemeinsame Abende. Es stand aber nicht nur das Ergebnis im Vordergrund, sondern auch die Einbeziehung und Mitarbeit der behinderten Jugendlichen, was für ihre handwerklichen Fähigkeiten und auch für die Inklusion sehr wichtig ist. Hand in Hand mit den Bewohnern wurde so der Garten in mehreren Tagen für sie schön und nutzbar gemacht.

Außerdem belegte die THW-Jugend mit diesem Projekt den zweiten Platz beim Publikumsvoting und gewann ein Preisgeld von 1250 Euro.

Trotz der teilweise schweißtreibenden Arbeit, hatten alle Beteiligten viel Spaß und freuten sich über den verschönerten Garten und ein erfolgreiches Projekt.

Das Weiterverwenden der Fotos ist nur mit Genehmigung des Ortsbeauftragen von Verden gestattet.