6000 Einsatzstunden bei dem Umbau für Geflüchtete

Das Jahr 2022 bedeutete für das Technische Hilfswerk (THW), Ortsverband Verden, sehr viel Arbeit.

An 78 Einsatztagen haben bis zu 40 Helferinnen und Helfer in 6000 Einsatzstunden Sporthallen, gewerbliche Räumlichkeiten, diverse Wohnungen und Häuser in den zurückliegenden Monaten so umgebaut, dass die Geflüchteten aus den Kriegsgebieten der Ukraine eine vorübergehende Bleibe bekommen konnten.

Allein die 5 Sporthallen im Landkreis, (Dauelsen, Ottersberg, Cluvenhagen, Kirchlinteln und Dörverden), wurden mit Kabinen bestückt, damit es wenigstens etwas Privatsphäre für die Geflüchteten gibt.

Im März 2022 wurde die Sporthalle an der BBS Verden als erste Halle hergerichtet. Dazu wurden auch die Container in denen das Impfzentrum am Kreishaus untergebracht war, umgebaut und ebenfalls zur Unterbringung für Geflüchtete hergerichtet. Ein paar Zahlen zu den Umbauten der Hallen: Zaunelemente=1600 m ; Betonfüße= 640 Stück; Brandschutzsichere Sichtfolie= 2000 m; feste Betten + Feldbetten= 640 Stück; Fußbodenbeläge= 2800 Kg in Rollen a 140 Kg.

Auch bei der ehemaligen Firma Sabatier wurde noch im März mit den Umbauten begonnen. In 3 Bauabschnitten wurden die Räumlichkeiten über einen Zeitraum von insgesamt 4 Wochen zur Unterbringung von Geflüchteten ertüchtigt. Benötigt wurden Schlafkabinen mit bis zu 4 Doppelstockbetten, sowie Sanitärbereiche mit Wasch- und Duschmöglichkeiten, Küchen und ein Quarantänebereich. Die THW Kräfte bauten aus den Ausstellungsräumen eine voll eingerichtete Unterkunft.

Bei den Einsätzen wurde u. a. folgendes technisches Gerät und Werkzeug eingesetzt: Stromgeneratoren, Bohrhammer, Schlagbohrer, Akkuschrauber, Kettensägen, Kreissägen u. v. m. Im Prinzip fast das gesamte Material welches auf den Einsatzfahrzeugen vorhanden ist.

Insgesamt haben die Einsatzfahrzeuge 18.000 km für die Material- und Personentransporte gefahren.