Arbeiten mit der Motorsäge - Modul 1+2

Am zweiten Januarwochenende fand in unserem OV die Ausbildung „Arbeiten mit der Motorsäge" Modul 1+2 (Grundlagen) statt.

Am Freitag ging es abends mit dem Theorieteil, der Aufbau und Funktion der Motorsäge, persönliche Schutzausrüstung, Vorschriften, usw. beinhaltete, los, bevor es dann zu einer praktischen Einweisung raus zu den Motorsägen ging. Hier wurde das Wechseln, sowie das Schärfen und Spannen der Ketten gezeigt, zudem die Vergasereinstellung usw.

Nach einem deftigen Frühstück ging es dann am Samstag für die Teilnehmer und Ausbilder in den Wald um das am Tag zuvor Gelernte, wie die Schnitttechniken, das Bestimmen der Fallrichtung, Beurteilung von Spannung im Holz, usw. in die Praxis umzusetzen. Die Baumansprache mit einem korrekten Fällschnitt und anschließendem entasten sowie zu sägen auf richtige Länge, musste jeder der Teilnehmer einmal vorführen. Danach wurden in 3 kleinen Teams mit je einer Führungskraft als Ausbilder zirka 25 Bäume die 20 Meter und mehr an Höhe hatten, gefällt um das erlernte zu festigen.

Nach einem anstrengenden, aber lehrreichen Tag beendeten alle Teilnehmer diese Ausbildung erfolgreich und erhielten am Ende die heiß ersehnte Urkunde.

Vielen Dank an den Bereichsausbilder Motorkettensäge und an die Helfer des OVs, die geduldig und kompetent die Teilnehmer durch den Lehrgang geführt und stets mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: