Arbeitsbühne "Gepard GT22" in Dienst gestellt

Am 09. November wurde die Anhängerhubarbeitsbühne offiziell an den THW-Ortsverband Verden übergeben. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde, an der Landrat Peter Bohlmann, Erste Kreisrätin Regina Tryta, Bürgermeister Lutz Brockmann, etliche Sponsorenvertreter sowie Repräsentanten von Polizei und Feuerwehr teilnahmen, wurde der Schlüssel der Arbeitsbühne an den Zugführer Andreas Lindhorst übergeben.

Im September 2009 ist der Ortsverband Verden an die Helfervereinigung mit der Idee herangetreten eine Arbeitsbühne zu beschaffen. Also nahm sich die THW-Helfervereinigung dieser Aufgabe an und startete den bisher größten Spendenaufruf der Vereinsgeschichte. Es wurden Angebote eingeholt, Briefe geschrieben und mit vielen Firmen wurden auch persönliche Gespräche geführt. Im Dezember stand endlich die Finanzierung und die Arbeitsbühne konnte bei Berlin abgeholt werden.

Als die Arbeitsbühne auf den Hof stand war die Begeisterung groß, da sie alle Erwartungen übertraf. Im neuen Jahr begannen gleich die umfangreichen Umbauarbeiten. Zudem war die Bühne rot und musste noch THW-Blau lackiert werden. Insgesamt wurden rund 30.000,-€ investiert und rund 2.800 freiwillige Arbeitsstunden geleistet. Ganz besonders zu danken ist unseren Kameraden Karsten Metzing, Stefan Schmidt, Björn Baumann, Jan-Florian Süllow und Matthias Rolf die besonders viel Zeit, Schweiß und Herzblut in dieses Projekt gesteckt haben.

Die Anhängerhubarbeitsbühne der Firma Teupen, genauer eine Teupen „Gepard“ GT22, hat eine Arbeitshöhe von 22 Meter und eine max. seitliche Auslage von 11,90 Meter. Die max. Korblast liegt bei 200 kg, also knapp 3 Personen. Sie ist mit einem 4 kVA Stromerzeuger ausgestattet und kann sowohl vom Netz als auch netzunabhängig betrieben werden. Der Radantrieb ermöglicht es auch ohne Zugfahrzeug oder Muskelkraft die Bühne zu bewegen. Die Stützen sind in zwei Stufen ausstellbar und ermöglichen den Einsatz in schmalen Gassen. Durch die Spinnenbeine ist es möglich die Bühne bis zu einer Geländeneigung von 40° sicher aufzustellen und zu betreiben.

Einsatzmöglichkeiten sind: Die Menschenrettung aus großen Höhen, das Beseitigen von Sturmschäden oder das Fällen von Bäumen, das Ausleuchten großer Flächen mit der Lichttraverse – diese erreicht eine Lichtleistung von 12.000 Watt – sowie das Errichten und Instandsetzten von Überlandleitungen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Sponsoren und Unterstützern, ohne die wir das Projekt nicht umsetzen hätten können:

Firma Badenhop Fleischwerke KG

Firma Block Transformatoren-Elektronik GmbH & Co. KG