Einsatz des THW Verden im Kampf gegen das Hochwasser an Aller und Weser

Das Technische Hilfswerk (THW) Verden ist aktiv in den Rettungs- und Schutzmaßnahmen angesichts der aktuellen Hochwassersituation an Aller und Weser involviert. In Kooperation mit anderen Hilfsorganisationen arbeitet das THW unermüdlich daran, die Bevölkerung vor den bedrohlichen Wassermassen zu schützen und die Hochwasserschutzanlagen zu sichern.

Seit dem 25. Dezember 2023 sind der Zugführer und Baufachberater des Ortsverbandes kontinuierlich im Einsatz, um Fachberatung an diversen Einsatzorten zu leisten. Ein Schwerpunkt lag im Landkreis Celle, wo die Erkundung einer Entlastungsmöglichkeit des Regenwassernetzes in Wienhausen von höchster Dringlichkeit war.

Nach erfolgreichem Abschluss in Wienhausen erreichte das Team eine weitere Alarmierung. In Hagen Grinden führte das Hochwasser zu einem flächendeckenden Stromausfall. Eine dringliche Prüfung auf die Möglichkeit der Wiederherstellung des Stromnetzes wurde angestrebt. Angesichts rapide steigender Pegel blieb jedoch als vorrangige Maßnahme nur die Evakuierung des betroffenen Gebiets zu empfehlen.

Darüber hinaus ist unser Baufachberater an verschiedenen Standorten im Landkreis aktiv, um die Bausubstanz von Gebäuden, die durch das Hochwasser unterspült wurden, zu überprüfen. Es ist von wesentlicher Bedeutung, eine fortlaufende Kontrolle dieser Gebäude durchzuführen. Durch das strategische Markieren mit Messpunkten können Bewegungen erkannt und frühzeitig Maßnahmen ergriffen werden, um Schäden zu minimieren.

Das THW Verden setzt sich unermüdlich für den Schutz der Bevölkerung und die Sicherung der Infrastruktur in den betroffenen Gebieten ein. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte arbeiten gemeinsam mit anderen Organisationen rund um die Uhr, um den Herausforderungen dieser Hochwassersituation bestmöglich zu begegnen.