Einsatzreiches Wochenende für Verdener THW Ortsverband

Am vergangenen Samstag fanden mehrere Transportfahrten für den Landkreis Verden im Rahmen der Coronahilfen statt. Dabei wurden gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Embsen sowie den THW Ortsverbänden Achim, Bassum und Soltau unter anderem Container, dazugehörige Einrichtungen sowie Bauzäune transportiert und in Lager des Landkreises eingelagert.

Am Sonntag erfolgte dann gegen 05 Uhr morgens die Alarmierung der Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen zu einem Scheunenvollbrand in der Gemeinde Dörverden. In Westen brannte seit den frühen Morgenstunden eine landwirtschaftliche Lagerhalle mit mehreren hundert Strohballen sowie diversen Gerätschaften. Aufgrund der für die Löscharbeiten notwendigen großen Wassermengen wurde die Fachgruppe zur Förderung von Löschwasser aus der nur wenige hundert Meter entfernten Aller angefordert. Rund 300 Meter F-Schlauchleitungen wurden verlegt und unter anderem Güllefässer sowie Pufferbecken mit Hilfe der Börger Großpumpe mit bis zu 5000 Liter Wasser pro Minute gefüllt. Nachdem die Löscharbeiten am Sonntagabend gegen 17:00 Uhr größtenteils abgeschlossen waren, konnte nach fast 12 Stunden Einsatzdauer mit dem Rückbau der Wasserförderstrecke vor Ort begonnen werden.