Errichtung eines Storchennestes in Neumühlen

Am 16.11.13 waren die THW Ortsverbände Achim und Verden gemeinsam an einer „geflügelten" Aktion beteiligt.

Gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Scharnhorst sollte ein neues Storchennest im Neubaugebiet Dauelsen/Neumühlen errichtet werden. Das THW Achim, besser gesagt, ein Teil der Fachgruppe Wassergefahren mit ihrem LKW-Ladekran, war für das Aufstellen eines ca. 8m hohen Holzmastes zuständig. Mithilfe der Feuerwehr wurde der Mast mittels Kran aufgestellt, fest im Boden eingespühlt und standsicher gemacht.

Nachdem dies geschehen war, trat das THW Verden mit seinem Gerätekraftwagen I (GKW I) und der Hubarbeitsbühne auf den Plan um den Störchen ein Nest zu bereiten. Stroh und Zweige wurden in 8m Höhe durch zwei Helfer verarbeitet und der Nestbau hiermit abgeschlossen.

Den Organisatoren und den Anwohnern wünschen wir einen hoffentlich baldigen Einzug der neuen „Nachbarn".