Hochwassereinsatz in Wolfenbüttel

Vom 25. bis zum 27. Dezember 2023 war das THW Verden mit seiner Fachgruppe Wasserschadenpumpen im Einsatz, um ein Altenheim vor den Bedrohungen des Hochwassers zu schützen.

In einem gemeinsamen Einsatz mit 11 Helfern aus Verden sowie den THW Ortsverbänden aus Bad Essen und Bremen Ost gelang es den spezialisierten Einheiten, beeindruckende 45.000 Liter pro Minute an Wasser abzupumpen.

Die gezielte und schnelle Intervention dieser Einsatzkräfte war entscheidend, um das Altenheim vor den Auswirkungen des steigenden Wassers zu bewahren. Parallel dazu arbeiteten kleinere Pumpen der Fachgruppen unermüdlich daran, die Keller von Wasser zu befreien und so weiteren Schaden zu verhindern.

Das gemeinsame Engagement und die Fachkenntnisse der Teams aus Verden, Bad Essen und Bremen Ost haben dazu beigetragen, eine potenzielle Katastrophe abzuwenden und die Sicherheit der Einrichtung zu gewährleisten. Das THW Verden ist stolz auf den Einsatz seiner Helfer und die erfolgreiche Zusammenarbeit im Dienste des Hochwasserschutzes.