10.02.2021

Jahresrückblick 2020

Der THW Ortsverband Verden blickt auf ein besonderes Jahr zurück.

Die Corona Pandemie ließ die Aus- und Weiterbildung nur in dringenden Fällen unter Berücksichtigung besonderer Hygienemaßnahmen zu, was den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des OV sehr gut gelungen ist. So konnten 2.110 Ausbildungsstunden geleistet werden. Dank bestandener Abschlussprüfungen, sind 4 Helferanwärter in den technischen Zug übernommen worden. Der überwiegende Teil der knapp 60 Einsätze im Jahr 2020 waren Corona bedingt. Die Einsatzkräfte des THW bauten in den Sporthallen der BBS ein Notfallkrankenhaus auf, fuhren Corona-Proben zu den Laboren, bauten Hygieneschleusen vor Senioreneinrichtungen und Schulen und holten Masken, Schutzausstattungen, Desinfektionsmittel u. v. m. aus verschiedenen Lagern nach Verden. Im Dezember wurde das Impfzentrum Verden vorbereitet. Es gab aber auch weitere Einsätze in Verden und im Landkreis. So unterstützten die Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen (WP) bei zwei Großfeuern in Westen und Neddernhude die Feuerwehren bei der Wasserförderung. Bei zwei Gefahrguteinsätzen in Osterkrug und Dauelsen wurden die Einsatzkräfte genauso benötigt wie bei einer Vermisstensuche in Eitze. Insgesamt wurden über 8.500 Einsatzstunden abgeleistet .

Unsere Zukunft liegt auch in der Jugendarbeit, und so wuchs unsere THW Jugend auf 18 Jugendliche an, die aber leider in diesem Jahr nur wenige Dienste ausüben konnten, was auch Corona geschuldet war.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: