13.09.2018

Moorbrand in Meppen

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des THW OV Verden im überörtlichen Unterstützungseinsatz beim Moorbrand in Meppen

Seit dem 13.09.18 befindet sich das THW Verden mit der erst kürzlich im Dienst befindlichen Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen im überörtlichen Einsatz bei einem Moorbrand in Meppen. Anfang September war es dort zu einem Flächenbrand gekommen, der sich mittlerweile großflächig auf ein Moorgebiet ausgebreitet hat. Neben zahlreichen Feuerwehreinheiten aus der Region, sowie von der Bundeswehr, unterstützen mittlerweile auch THW-Einheiten aus den Bundesländern Bremen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen die Löscharbeiten. Über 800 Einsatzkräfte befinden sich aktuell vor Ort und versuchen den Brand zu löschen.

Die Hauptaufgabe der Verdener THW-Kräfte besteht im gemeinschaftlichen Dauerbetrieb mehrerer knapp drei Kilometer langer Wasserförderstrecken, um mehrere 10.000 Liter Wasser pro Minute aus einem nahegelegenen Fluss in das Moorgebiet zu fördern. Dort wird es dann größtenteils durch die Feuerwehrkräfte für die Brandbekämpfung abgenommen und zum anderen zur Durchnässung des Moorgebiet genutzt, um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern.

Seit dem 13.09. befinden sich zehn unserer Einsatzkräfte vor Ort, am  Sonntag den 16.09. haben wir einen ersten Personaltausch durchgeführt. Bisher waren damit 18 Einsatzkräfte des Verdener THW Ortsverbandes am Einsatzgeschehen beteiligt, so Andreas Lindhorst, Zugführer beim THW OV Verden.