Raum für die Zukunft geschaffen - THW Ortsverband Verden bezieht neues Unterkunftsgebäude

Seit Jahren schon musste der Verdener THW Ortsverband in der Unterkunft am Clüversweg immer stärker zusammenrücken. Neue Helfer und umfangreichere Ausstattung aufgrund eines gewandelter Einsatzspektrums stellte die rund 70 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer vor Herausforderung. Das Einparken in die Fahrzeughalle glich einem Puzzle, so Zugführer Andreas Lindhorst.

Doch das ist nun vorbei: Am vergangenen Wochenende zog der Ortsverband nun vollständig in einen Neubau am Albert-Einstein-Ring um. Neben rund 750 qm in einem zweistöckigen Unterkunftsgebäude, mit Umkleiden und großen Schulungs- und Büroräumen, gehört dazu auch eine rund 950 qm große Fahrzeughalle und bietet so umfassend Platz und Entwicklungsmöglichkeiten auf insgesamt 7000 qm Grundstücksfläche, so Lindhorst. Mit einer Fahrzeugkolonne am Sonntagnachmittag in das neue Unterkunftsgebäude wurde dann der letzte Meilenstein erreicht.

Mit dem Neubau können wir aktuelle Anforderungen hinsichtlich Schwarz-Weiß-Trennung zum Schutze unserer Helferinnen und Helfer umsetzen, zudem bietet sich so auch Raum für zukünftige Entwicklungen, fügt Ortsbeauftrager Michael Rolf hinzu. Zugleich richtete er einen Dank an alle Beteiligten und zeigte sich glücklich, dass der Neubau innerhalb eines Jahres vollendet und der Umzug in Eigenregie des technischen Zuges innerhalb weniger Wochen vorbereitet und durchgeführt werden konnte.