12.08.2014

Schiffs-Havarie auf der Weser

Am 12.08.2014 gegen 19 Uhr kam es auf der Weser, in der Nähe von Cluvenhagen zu einem Unfall eines 80 Meter langen Binnenschiffs. Das mit 1.200 Tonnen Kohle beladene Schiff riss sich an einem Pfeiler den Rumpf auf. Durch den 30cm großen Riss drohte das Schiff zu sinken.

Um das Schiff vor dem Untergang zu bewahren alarmierte die Feuerwehr Leitstelle Verden ein Großaufgebot von Rettungskräften. Die Aufgabe der Einsatzkräfte bestand darin das Leck in der Schiffswand abzudichten und das einströmende Wasser aus dem voll beladenen Schiff zu pumpen. Nachdem das Leck provisorisch abgedichtet wurde, konnte ein Schwimmkran des Wasserschifffahrtamtes beginnen die Fracht aus dem havarierten Schiff zu entladen.

Gegen 22 Uhr wurde auch das THW Verden zur Unterstützung zum Einsatzort gerufen. Die Aufgabe für den THW Ortsverband Verden bestand darin, die Einsatzstelle für die Nacht auszuleuchten und dem Kranführer ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen. Mit 14 Helfern wurde das umfangreiche Beleuchtungsmaterial aufgebaut. Neben einfachen 1.000 Watt Strahlern kam auch die Beleuchtungstraverse der Fachgruppe Elektroversorgung zum Einsatz die mit einer Gesamthöhe von ca. 20 Metern das gesamte Einsatzgebiet ausleuchten konnte. Morgens um 1 Uhr wurden 10 Helfer des Ortsverbandes Verden aus dem Einsatz entlassen. Nur eine kleine Gruppe von 4 Helfern verblieb an der Einsatzstelle um die Beleuchtung in Betrieb zu halten. Gegen 7 Uhr endete der Einsatz auch für die letzten Helfer des THW Verden.