28.08.2014

Sicherungsarbeiten nach Brand eines Gutsgebäudes

Am 28.08.2014 um ca. 13:30 Uhr entstand aus unbekannter Ursache in einem historischen Gutsgebäude in Sudweyhe ein Brand. Das alarmierte Großaufgebot an Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen und dabei ein übergreifen auf angrenzende Gebäude verhindern. Der Dachstuhl und der Glockenturm des Gutsgebäudes wurden jedoch massiv beschädigt.

Um ca. 18:30 Uhr wurde der THW Ortsverband Verden alarmiert und rückte mit dem MzKw der 2. Bergungsgruppe, der Hubarbeitsbühne und 5 Helfern zu der Einsatzstelle aus.

Kurz nach Eintreffen der alarmierten Helfer wurden zwei weitere Helfer mit einem Mannschaftstransportwagen nachgefordert, um benötigtes Material und Sicherheitsaustattung zu der Einsatzstelle zu bringen.

Zusätzlich zum THW Verden wurden außerdem die Ortsverbände Nienburg, Osterholz, Bassum, Hoya und Achim alarmiert. Die  Ortsverbände Nienburg und Osterholz stellte jeweils einen THW Baufachberater, die die Statik des Gutsgebäudes einschätzen. Die Ortsverbände Bassum und Syke nahmen Sicherungsarbeiten am Gebäude vor. Durch den Ortsverband Hoya wurde ein Kran zu der Einsatzstelle transportiert, der durch den Ortsverband Achim bedient wurde.

Die Aufgabe des Ortsverbandes Verden bestand darin Sicherungsarbeiten an dem Giebel und dem Glockenturm des historischen Gutshausen mit Hilfe der Hubarbeitsbühne durchzuführen und ein Einstürzen dadurch zu verhindern. Dabei wurden außerdem Sägearbeiten an Rüsthölzern vorgenommen und benötigtes Sicherungsmaterial geschaffen.

Um ca. 1:30 Uhr endete der Einsatz für den Ortsverband Verden und die insgesamt 7 Helfer konnten die Heimreise antreten. Ein Dank gilt den Arbeitgebern, die ihre Angestellten von der Arbeit freistellten.