THW Verden unterstützt Serengeti-Park in Krisensituationen

Das THW Verden wurde am 27.12.2023 zu einem Einsatz gerufen, um dem Serengeti-Park in Hodenhagen in einer akuten Notlage zu helfen.

Der Park war gezwungen, nach einem vorübergehenden Stromausfall durch das Hochwasser, auf Notstromaggregate umzusteigen, um essenzielle Einrichtungen wie die Trinkwasserversorgung und die Beheizung der Stallungen aufrechtzuerhalten. Für diese Aufgabe ist die Fachgruppe Elektroversorgung aus Verden, sowie die Fachgruppe Elektroversorgung aus Lüneburg im Einsatz.

In einer beeindruckenden Zusammenarbeit von THW, Feuerwehr, Park-Mitarbeitern und freiwilligen Helfern wurde unermüdlich daran gearbeitet, die Situation zu stabilisieren. Provisorische Dämme wurden von den Einsatzkräften errichtet, um die Stallungen vor möglichen Wassereinbrüchen zu schützen.

Parkleiter Fabrizio Sepe äußerte seine tief empfundene Dankbarkeit für die Hilfe und das außergewöhnliche Engagement aller Beteiligten. Er betonte, dass diese Solidarität und Unterstützung das wahre Gesicht Deutschlands, geprägt von Barmherzigkeit und Hilfsbereitschaft, widerspiegeln.

Die schnelle Reaktion und die koordinierte Zusammenarbeit in dieser Situation zeigen die Stärke und den Zusammenhalt der Gemeinschaft in Krisenzeiten.