Verschüttete Person in Baugrube

Gegen Mittag des 15. April 2009 kam es auf einer Baustelle an der Autobahn 1 zwischen dem Bremer Kreuz und der Anschlussstelle Oyten zu einem Arbeitsunfall. Aus bisher ungeklärter Ursache wurde ein Arbeiter in ca. 6 m Tiefe fast vollständig verschüttet.

Die sofort alarmierten Feuerwehren begannen mit der Rettung des Arbeiters, wobei ständig nachrutschende Sandmassen Probleme bereiteten.

Der THW-Ortsverband Achim wurde daher zur Unterstützung angefordert, um die Baugrube gegen weiteren Einsturz zu sichern. Durch die Geschäftsstelle Verden wurde daher vorsorglich auch der Ortsverband Verden alarmiert, um bei Bedarf das Einsatzgerüstsystem des Geschäftsführerbereiches an die Einsatzstelle zu bringen. Während der Anfahrt der Achimer Einsatzkräfte allerdings kam über Funk die erlösende Nachricht, dass den Feuerwehren zwischenzeitlich die erfolgreiche Rettung gelungen ist. Der Arbeiter erlitt durch die Verschüttung aber schwere Verletzungen.

Bericht: Geschäftsstelle Verden