Wochenendübung vom 19.-21.07.13

An diesem Wochenende stand die alljährliche Wochenendübung, dieses Mal im Barme gemeinsam mit dem OV Bassum, an.

Schon am Freitagabend ging es, nachdem wir unser Quartier in Barme bezogen und eine Kleinigkeit zu uns genommen hatten, zur ersten Übung. Mit 10 Fahrzeugen ging es in Kolonnenfahrt Richtung Rotenburg (Wümme). Hier erwarteten die Bergungsgruppen verschiedenste Aufgaben, u.a. das Erkunden des kompletten Übungsgeländes, das Arbeiten mit verschiedenen Gräten wie z.B. dem Motortrennschleifer, dem Aufbrechhammer, dem Einsatzgerüstsystem (EGS) aus Verden, dem Bergeräumgerät aus Bassum und Rettungsmitteln wie Schleifkorb, Tragen und Bergetüchern. Im Anschluss ging es dann gegen 01:00 Uhr wieder zurück in die Unterkunft nach Barme.

Am nächsten Tag ging es dann, nach einem gemeinsamen Frühstück, zum Übungsgelände nach Hoya. Bis zum Mittag wurden dort in verschiedenen Gruppen das Erkunden einer Einsatzstelle, Retten aus Zügen/von Bahnanlagen und der Bau eines Turmes mittels EGS gelehrt. Anschließend konnten die vermittelten Fähigkeiten in einer kleinen Übung vertieft werden.

Am Nachmittag fand dann die „große" Abschlussübung auf einem Übungsgelände der Bundeswehr nahe Bergen statt. Bei dieser Übung ging es für die einzelnen Bergungs- bzw. Fachgruppen darum, in verschiedensten Szenarien ihre Kenntnisse unter Beweis zu stellen. Es mussten unter anderem ein brennendes Haus abgelöscht und unter Atemschutz erkundet werden. An einer anderen Stelle ein Zugang zu einem Haus mittels Motortrennschleifer geschaffen werden. Strom wurde durch die Fachgruppe bereitgestellt und verschiedenste Erkundungen mussten durchgeführt werden.

Alles in Allem verlief dieser Nachmittag zur Zufriedenheit der einzelnen Einsatzkräfte und es konnte, nach einer Besprechung der Übung, der Rückweg nach Barme angetreten werden. Der Abend war dann der Geselligkeit gewidmet und mit einem gemütlichen Grillen beendet worden.

Am Sonntag traten dann, nach dem gemeinsamen Frühstück und Aufräumen der Unterkunft, alle den Rückweg in Ihre Ortsverbände an.

Vielen Dank noch einmal an den THW Ortsverband Bassum für die gute Zusammenarbeit und den Organisatoren für dieses erlebnisreiche Wochenende!