MZKW (Mehrzweckkraftwagen)

Die 2. Bergungsgruppe verfügt über einen MAN TGM 18.290 mit einem Planenaufbau der Firma Empl. Das Fahrzeug hat 7 Sitzplätze und eine 1,5 Tonnen Ladebordwand. Der MZKW (Mehrzweckkraftwagen) ist mit Schwerlastrollcontainern bestückt, die das Einsatzmaterial sicher verstauen. Das Fahrzeug ist aufgrund der Einzelbereifung mit Geländebereifung und dem Allradgetriebe sehr geländegängig. Auch Wege neben den befestigten Straßen sind hier kein Problem. Das Beladungskonzept ermöglicht es, notwendiges Einsatzmaterial auch an abgelegene Orte zu transportieren.

Der MZKW führt folgende Ausstattung mit sich:

•     2012-07-01Hydraulische Betonkettensäge von Gölz
  •     Stihl Kettensägen MS361, MS390, MS046 und MSE160
  •     1 powermoon® und 4 Strahler 1.000 Watt
  •     Sachs Motortrennschleifer
  •     Bosch Elektrotrennschleifer
  •     Mast Tauchpumpe mit 800 l/min und 1500l/min Leistung
  •     4 Preßluftatemüberdruckgeräte von Dräger
  •     Schleifkorb, Bergeschleppe und Krankentragen
  •     Gerüstbausatz mit Dreibock
  •     4 x 6- Punkt- Höhenrettungssätze mit Rollgliss
  •     1 Abbruchhammer von Wacker
  •     2 Bohr- und Aufbrechhammer von Wacker
  •     2 Bohrhammer von Würth und Bosch
  •     1 Stromaggregat 8 kVA

Eine Besonderheit im OV Verden ist, dass der Ortsverband über zwei 7t Anhänger verfügt. Ein Anhänger ist der 2. Bergungsgruppe zugeordnet. Auf ihm ist das Einsatzgerüstsystem (EGS) der GSt Verden verlastet und kann im Bedarfsfall über diese angefordert werden.