Hochwasserschutz in Kirchwahlingen

Seit dem 28. Dezember 2023 ist das Technische Hilfswerk (THW) Verden in Kirchwahlingen im Einsatz. Die Region ist durch Wassermassen von der Außenwelt abgeschnitten, sämtliche Zufahrtswege wurden aufgrund von Überflutungen gesperrt.

Die Lage erfordert dringenden Maßnahmen, um die Deiche zu sichern und das eindringende Wasser aus dem Ort zu pumpen.

In enger Zusammenarbeit mit anderen Einsatzkräften vor Ort, darunter Feuerwehren, DLRG und Partnergemeinden, hat das THW Verden seine Fachgruppen Wasserschaden Pumpen und die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung mobilisiert, um mit den großen Pumpen das Wasser aus dem Ort zu bekommen. Die Pumpleistung dieser beiden Fachgruppen liegt bei 22.000 Liter pro Minute.

In dieser schwierigen Zeit arbeiten wir intensiv daran, die Sicherheit der betroffenen Gemeinden zu gewährleisten. Wir danken allen Einsatzkräften und Freiwilligen für ihren unermüdlichen Einsatz und die Solidarität in dieser Krisensituation.